wp-​Typography

Im­prove your web ty­pog­ra­phy with hy­phen­ation, space con­trol, in­tel­li­gent char­ac­ter re­place­ment, and CSS hooks:

  • Hy­phen­ation — over 70 lan­guages supported
  • Space con­trol, including: 
    • wid­ow protection
    • glu­ing val­ues to units
    • forced in­ter­nal wrap­ping of long URLs & email addresses
  • In­tel­li­gent char­ac­ter re­place­ment, in­clud­ing smart han­dling of: 
    • quote marks (‘sin­gle’, “dou­ble”)
    • dash­es ( – )
    • el­lipses (…)
    • trade­marks, copy­right & ser­vice marks (™ ©)
    • math sym­bols (5×5×5=53)
    • frac­tions ( 116 )
    • or­di­nal suf­fix­es (1st, 2nd)
  • CSS hooks for styling: 
    • am­per­sands,
    • up­per­case words,
    • num­bers,
    • ini­tial quotes & guillemets.

wp-​Typography has the fol­low­ing requirements:

  • the host serv­er must run PHP 7.4.0 or later,
  • your in­stal­la­tion of PHP must in­clude the mb­string ex­ten­sion (most do),
  • text must be UTF-​8 encoded.
|

264 Comments

  • Stefan Engenhorst wrote:

    Hal­lo,

    su­per das es einen Fix für das Sa­fari Prob­lem gibt. Vie­len Dank!!!!
    Aber man kann die Ze­ichen An­zahl bei ” Wörter mit weniger als _​_​_​_​Buch­staben nicht tren­nen.” nicht mehr verän­dern. Der Wert springt nach dem Spe­ich­ern im­mer auf 4 zurück, auch die zwei fol­gen­den Auswahlfen­ster darunter sind nicht mehr verän­der­bar. Nach dem Spe­ich­ern sprin­gen Auswahlfen­ster im­mer auf 2 und 2 zurück.

    Viele Grüße
    Ste­fan Engenhorst

    Respond to this

  • @Stefan: Danke für die Rück­mel­dung! Hab mir das näher ange­se­hen: Gespe­ichert wer­den die Än­derun­gen ko­r­rekt, nur die Darstel­lung in der Ein­stel­lungs­maske ist falsch. Wenn man dann erneut spe­ichert, über­schreiben die sicht­baren Werte dann lei­der die eigentlich eingestell­ten. Auf Github ist das Prob­lem schon be­hoben. Vor ein­er neuen Re­leasen würde ich gerne noch ein paar Stun­den ab­warten, ob noch et­was auftaucht.

    Eng­lish version: 
    In 3.0.0, set­tings rep­re­sent­ed by drop-​down lists are saved cor­rect­ly, but no val­ue is marked as “se­lect­ed” on dis­play. When the set­tings are saved a sec­ond time, the cor­rect val­ues are over­writ­ten by the dis­played val­ues (i.e. the first val­ue in the list). A fix has been com­mit­ted to Github and a new re­lease on Word​Press​.org will fol­low in the next few hours.

    Respond to this

  • Hal­lo,

    ich bin wirk­lich begeis­tert, dass eines mein­er Lieblingsplu­g­ins ak­tu­al­isiert wurde. Vie­len Dank!

    Kleines Prob­lem: Bei einem Ar­tikel, den ich ger­ade plane, wird “Back­end” links und rechts mit zwei hochgestell­ten An­führungsstrichen gezeigt; vorher war das nicht der Fall.

    Respond to this

  • @Peter & Sab­ri­na: Oops. Das kommt von last-​minute-Än­derun­gen am Code, und seien sie ver­meintlich noch so gut ab­gesichert. Ein fehlen­des Plural‑S bei ein­er Klasseneigen­schaft war schuld 🙁 

    Ver­sion 3.0.2 wird das beheben.

    Eng­lish version:
    A ty­po in a class prop­er­ty name pre­vent­ed cus­tom quote styles from work­ing prop­er­ly. Fixed in ver­sion 3.0.2.

    Respond to this

  • Jet­zt funk­tion­iert es! 🙂

    Ich hab noch mal auf bei­den Blogs erst den Cache geleert, das Plu­g­in in den Ein­stel­lun­gen nach kleinen Än­derun­gen (die mit den An­führungsstrichen nichts zu tun hat­ten) ak­tu­al­isiert, jet­zt scheint alles richtig angezeigt zu werden. 

    Be­sagter En­twurf hat sich erst sturgestellt. Al­so habe ich das Wort ganz gelöscht, mit den An­führungsze­ichen neu eingetippt, und nun wird’s eben­falls richtig angezeigt.

    Respond to this

  • @Sabrina: Ja das liegt am in­ter­nen Caching von wp-​Typography. Wenn sich an der Kon­fig­u­ra­tion et­was än­dert (ir­gen­deine Kleinigkeit im ty­pographis­chen Bere­ich), dann ergibt sich ein neuer Key für den Cache. Damit so et­was nicht noch ein­mal auftritt, werde ich aber kün­ftig die Plugin-​Release mit in den Cache-​Key ein­bauen. (Lei­der kann man die Tran­sients nicht di­rekt löschen, aber spätestens nach 24 Stun­den ist der Spuk vorbei 😉

    Eng­lish ver­sion: If the new ver­sion does­n’t seem to fix the quotes is­sue, you have to set the “de­ac­ti­vate caching” check­box or change one of the ty­po­graph­ic set­tings. I’ll add the ver­sion num­ber to the cache key so fu­ture re­leas­es will have au­to­mat­ic cache bust­ing on upgrades.

    Respond to this

  • Servus und her­zlichen Dank, dass Ihr Euch der Web­ty­pogra­phie angenom­men habt!

    Mo­men­tan kann ich Eu­re Ver­sion so noch nicht ein­set­zen, denn wenn ich in mein­er Haupt­seite Um­brüche hin­ter Di­vis (Binde­strich, Aus­las­sungsstrich) er­laube, wird der Di­vis bei Ein­satz als Binde­strich mit ?? ergänzt, bei Ein­satz als Aus­las­sungsstrich sog­ar mit ????.
    Weit­er­hin wird z.B. km/​h zu km/?h.

    Das passiert in Fire­fox wie in Sa­fari, Chrome oder Opera.
    Ob mein Tem­plate nicht zu Eu­r­er neuen Aus­führung von wp-​Typography passt? Oder wo kön­nte der Fehler liegen?

    Respond to this

    • @Detlev: Mir fall­en ver­schiedene mögliche Ur­sachen ein (falsche Ze­ichen­satzkodierung, fehlende Glyphen im Font, ein the_content fil­ter, der nach wp-​Typography läuft …) — genauer läßt sich das nur sagen, wenn ich mir eine Demo-​Seite ir­gend­wo an­schauen kön­nte (evt. re­icht auch ein Screen­shot, aber ver­mut­lich nicht).

      Grund­sät­zlich funk­tion­iert wp-​Typography (auch in der al­ten Ver­sion) so, daß ver­schiedene spezielle Ze­ichen (schmales Leerze­ichen, bre­it­en­los­es Leerze­ichen, be­d­ingter Trennstrich) einge­fügt werden.

      Eng­lish ver­sion: I’d have to have a look at an ex­am­ple page to de­ter­mine the cause. Ba­si­cal­ly, wp-​Typography in­serts var­i­ous spe­cial char­ac­ters (slim space, zero-​width space, soft hy­phen) in­to the text and if the brows­er can’t dis­play one of them, you get those char­ac­ters. Rea­sons could be wrong en­cod­ing, some fil­ter run­ning af­ter wp-​Typography, miss­ing glyphs in the font, etc.

  • Wolf wrote:

    Hal­lo,
    ich habe einige Funk­tion­sprob­leme mit wp-​typography (OSX 10.8.5 — für dieses Sys­tem ak­tuelle Ver­sio­nen von Sa­fari, Fire­fox, Chrome, wp-​typography ak­tuelle Version)

    Sprache deutsch:
     — Stel­len­weise wird ein Gedanken­strich (im Manuskript — ) nicht als Gedanken­strich dargestellt.
     — Tren­nun­gen er­fol­gen nach zwei Buch­staben, ob­wohl 3 oder 4 Buch­staben als Min­destlänge eingestellt sind.
     — Im Fall von „Aus­gabe 4/​2015“ entste­ht eine Bruch­darstel­lung, die hi­er falsch ist.

    Screen­shots kann ich gerne schicken.

    Grüße
    Wolf

    Respond to this

  • Wolf wrote:

    Hal­lo,

    Nach­trag zu meinem Eintrag:
    „– Stel­len­weise wird ein Gedanken­strich (im Manuskript — ) nicht als Gedanken­strich dargestellt.“ Hi­er auf der Web­site wird das im Manuskript ste­hende Divis-​Zeichen als langer Gedanken­strich dargestellt.
    „– Im Fall von „Aus­gabe 4/​2015“ entste­ht eine Bruch­darstel­lung, die hi­er falsch ist.“ Au­gen­schein­lich wird das hi­er richtig dargestellt.

    Grüße
    Wolf

    Respond to this

  • Moin, moin,
    wir haben ein bran­dak­tuelles Prob­lem mit diesem Plu­g­in: Heute Mit­tag haben wir erst auf WP 4.4, an­schließend das Plu­g­in wp-​typography auf Ver­sion 3.0.3 ak­tu­al­isiert. Von diesem Mo­ment an war die Web­site tot in dem Sinne, dass nur noch Hin­ter­grund und Head­er, aber keine Beiträge, Seit­en, Menüs oder Wid­gets mehr zu se­hen oder aufzu­rufen waren. Eine Deak­tivierung von wp-​typography löste das Prob­lem so­fort, alles funk­tion­ierte wieder. Und weil das Prob­lem wieder­hol­bar ist, in­dem eine Plugin-​Aktivierung so­fort wieder zum Aus für die Web­site führt (und Deak­tivierung zur ord­nungs­gemäßen Funk­tion), gehe ich davon aus, dass die ak­tuelle Ver­sion des Plu­g­ins wohl ir­gen­deine Macke be­zo­gen auf 4.4 haben muss. Es wäre nett, wenn das umge­hend über­prüft und be­hoben wer­den kön­nte, denn wir möcht­en auf dieses tolle Plu­g­in ungern verzichten.

    Respond to this

  • @Wolf: Zum Großteil kon­nten wir das eh schon per Mail klären: Die Gedanken­strich­er­set­zung ist derzeit nur für en­glis­chsprachige Seit­en sin­nvoll, da die angewen­de­ten ty­pographis­chen Regeln nicht für an­dere Sprachen kon­fig­urier­bar sind. In con­cre­to wurde die Er­set­zungsregel nicht ange­wandt, da der Quell­text vor dem Gedanken­strich ein geschütztes Leerze­ichen en­thielt. Die Sil­ben­tren­nung er­fol­gte ko­r­rekt, aber of­fen­bar war gle­ichzeit­ig hyphens: auto; im CSS ak­tiv. “Falsche” Bruchzahlen (und an­dere For­matierun­gen) lassen sich durch ein span tag mit class="noTypo" lokal vermeiden.

    @WATERKANT: Ohne nähere In­for­ma­tio­nen zur ver­wen­de­ten Umge­bung (siehe Mail) kann man da schw­er was sagen, ein all­ge­mein­er Fehler in Zusam­men­hang mit Word­Press 4.4 liegt eher nicht vor. Nach­dem das Back­end doch zu funk­tion­ieren scheint, dürfte es sich um einen Kon­flikt mit einem an­deren Plu­g­in oder dem Theme handeln.

    Respond to this

  • hcv wrote:

    Lieber Küchen­meis­ter,

    ich war zu schnell mit dem up­date und hab zu spät gemerkt, dass mein php nicht mitkann. Kannst du die 3.0.4. ver­sion noch weit­er zum d/​l zur Ver­fü­gung stellen?
    Danke, lg

    Respond to this

  • Danke für die ak­tuellen Än­derun­gen — ein­fach mal so, weil Du in der kurzen Zeit wirk­lich was Tolles geschafft hast und mir die heuti­gen Än­derun­gen beson­ders pos­i­tiv aufge­fall­en sind.

    Und ein schönes, gesund­heitlich und auch son­st er­freulich­es Jahr. 🙂

    Respond to this

  • Helmut Zilliken wrote:

    Kann mir je­mand helfen: Ich habe das Theme twen­ty four­teen. Ty­pogra­phie in­stal­liert, eingeschal­tet, eingestellt. Nix tut sich. Wed­er bei neue edi­tierten Tex­ten, noch bei al­ten Tex­ten, noch bei Tex­ten aus der Zwis­chen­ablage. Wie gehts??? Verzweiflung.

    Respond to this

  • Bob wrote:

    Hel­lo! Your plu­g­in post­ing hy­phen­ate in A‑tag at­trib­ut­es and I see dash in title-​baloon, when i hov­er links — its amaz­ing bug.
    Please help me!

    Respond to this

    • Could you please link to the af­fect­ed page? wp-​Typography does not touch at­trib­ut­es, on­ly text nodes in the DOM. I would as­sume that you have got some JavaScript code run­ning that reads the tag con­tent to gen­er­ate a ti­tle at­tribute on the fly?

  • Stefan wrote:

    Hal­lo,

    lei­der bekomme ich die Darstel­lung von Guillemets seit Wochen nicht mehr hin. Auch nicht nach 24 Stun­den, abge­laufen­em Cache und ähn­lichen Tipps von weit­er oben. Caching ist auch gar nicht aktiv …

    Wäre dankbar für weit­ere Hinweise.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Respond to this

    • @Stefan: Ich müßte mir die konkrete Seite an­schauen. Bitte um einen Link und kurze In­fo, welche Ein­stel­lun­gen in wp-​Typography ak­tiv sind.

  • Stefan wrote:

    Link hat­te ich beim Kom­men­tarschreiben mit angegeben. 🙂 http://​phan​tanews​.de

    Einen Screen­shot der ver­mut­lich rel­e­van­ten Ein­stel­lun­gen find­est Du hi­er: https://​dl​.drop​boxuser​con​tent​.com/​u​/​133858​/​s​c​r​e​e​n​e​r​.​jpg

    An­son­sten ist das Caching jet­zt ak­tiv (keine Än­derung), eben­so Sil­ben­tren­nung, Weißraum-​Steuerung nichts ange­hakt, Hurenkinder ak­tiv, Um­brüche nichts ange­hakt, es wer­den keine CSS-​Klassen hinzugefügt

    Danke!

    Respond to this

    • @Stefan: Hat es schon ein­mal funk­tion­iert? Falls ja, was hat sich sei­ther geän­dert (neues Theme, neue Plu­g­ins …). Auf der angegebe­nen Seite finde ich je­den­falls keine “ger­aden” An­führungsze­ichen ("). En­twed­er wird al­so von einem an­deren Plu­g­in eine Er­set­zung vorgenom­men oder der Con­tent en­thielt von An­fang an schon ty­pographis­che Anführungszeichen.

  • Stefan wrote:

    Ja, es hat bis zum vor­let­zten Up­date des Plu­g­ins jahre­lang funk­tion­iert. The­meän­derung: keine. Neues Plu­g­in ja: SSL In­se­cure Con­tent Fix­er. Mich hat auch schon gewun­dert, dass sich die An­führungsze­ichen ir­gend­wann geän­dert haben. Ich wüsste aber nicht, welch­es Plu­g­in dafür ve­r­ant­wortlich sein kön­nte … Ich geh nochmal die Liste durch.

    Wie wird die Er­set­zung tech­nisch durchgeführt?

    Respond to this

    • Eine Rei­he von Reg­u­lar Ex­pres­sions er­set­zt in einem the_content-Fil­ter je nach lokalem Kon­text die ". Ich würde ein­mal ver­suchen, den In­se­cure Con­tent Fix­er zu deak­tivieren. An­son­sten gilt das übliche für die Fehler­suche in Word­Press: Theme auf ein Twen­ty XXX än­dern, schauen ob der Fehler nicht mehr auftritt. Falls das nichts nützt, alle Plu­g­ins bis auf wp-​Typography deak­tivieren und einzeln wieder ak­tivieren, bis man die Inkom­pat­i­bil­ität ge­fun­den hat.

  • Stefan wrote:

    Den In­se­cure Con­tent Fix­er zu deak­tivieren hat­te ich schon ver­sucht. Da am Theme nichts geän­dert wurde, schließe ich das als Fehlerquelle aus. Die Suche nach ein­er Plugin-​Inkompatibilität dürfte sich aufwendig gestel­ten, da mir dafür ak­tuell die Zeit fehlt, werde ich wohl er­st­mal ohne Guillemets leben müssen.

    Trotz­dem danke.

    Respond to this

    • Na­ja, es ist lästig, aber durch den “kür­zlich ak­tiviert” Re­it­er hat man das üblicher­weise in ein­er hal­ben Stunde durch. Bzgl. “am Theme nichts geän­dert”: Ich würd es trotz­dem kurz aus­pro­bieren. Manch­mal gibt es da die eige­nar­tig­sten Interaktionen.

      PS: Funk­tion­iert ein an­der­er An­führungsze­ichen­stil? Damit’s auf­fällt, evt. die asi­atis­chen nehmen.

  • Jürgen wrote:

    Wow, sehr schöne Idee das Plu­g­in. Danke. Wollte es gle­ich aus­giebig testen und habe jet­zt fest­gestellt, dass es in­ner­halb ACF-​Inhalten nicht greift. Im WordPress-​Standard-​Titelfeld schon. Lässt sich das än­dern? Das wäre fantastisch.

    Respond to this

    • Sor­ry für die späte Antwort, da war noch ein Word­Camp in Wien 😉 

      Es gibt in­zwis­chen eine API-​Beschreibung, wenn auch noch nicht sehr um­fan­gre­ich. Der Zu­griff via WP_Typography::get_instance() ist allerd­ings mächtig, aber et­was un­kom­fort­a­bel. Das möchte ich in der näch­sten Ver­sion dann et­was vereinfachen.

      Eng­lish ver­sion: Sor­ry for the late re­ply, Word­Camp Eu­rope intervened 😉 

      There is a new API de­scrip­tion. Fu­ture ver­sions of wp-​Typography will most like­ly sim­pli­fy API ac­cess (us­ing WP_Typography::get_instance() is pow­er­ful, but can re­sult in some wordy templates).

  • Jürgen wrote:

    Danke. Das sieht sehr vielver­sprechend aus. Meine WP-​Kenntnisse sind aber et­was zu dünn dafür. Ich nehme an, die doku­men­tierten Zeilen kom­men ins functions.php. Aber wie finde ich her­aus, was anstelle «some_​custom_​hook» reinkommt?

    Respond to this

    • @Jürgen: Ja, in functions.php. Ver­such es ein­mal mit acf_the_content als hook.

      @English ver­sion: Try us­ing acf_the_content as the hook for add_filter.

  • Jürgen wrote:

    You ab­solute­ly should – de­cent. Now I’ll test it while build­ing up a project. That will take a few days. If there are any side ef­fects, i’ll come back to you. And of course, i’ll write a short review.

    Respond to this

  • Jennifer wrote:

    For some rea­son, I am now get­ting the fol­low­ing mes­sage when I try to go to my website
    Fa­tal er­ror: WP_Typography::get_php_typo(): The script tried to ex­e­cute a method or ac­cess a prop­er­ty of an in­com­plete ob­ject. Please en­sure that the class de­f­i­n­i­tion “PHP_​TypographyPHP_​Typography” of the ob­ject you are try­ing to op­er­ate on was loaded _​before_​un­se­ri­al­ize() gets called or pro­vide a _​_​autoload() func­tion to load the class de­f­i­n­i­tion in /home/content/p3pnexwpnas09_data02/11/3172511/html/wp-content/plugins/wp-typography/includes/class-wp-typography.php on line 411

    This on­ly hap­pens in the Chrome browser.

    Respond to this

    • @Jennifer: OK, that’s slight­ly weird. Ap­par­ent­ly the au­toloader did­n’t load the class for the PHP_Typography ob­ject be­fore try­ing to un­se­ri­al­ize it. What ver­sion of PHP are you run­ning? Any ob­ject caches (memcached etc.)?

      Ad­den­dum: Is your site host­ed on Go­Dad­dy? If so, this might be a bug in their ob­ject cache im­ple­men­ta­tion. Let’s con­tin­ue this dis­cus­sion on Github.

  • Eric wrote:

    Hi!

    Nice work folks. Re­al­ly im­pres­sive plug-in. 

    Is it pos­si­ble to hy­ph­enize ex­cerpts? How?

    Thanks in advance,
    Eric

    Respond to this

  • Petra wrote:

    Hal­lo,

    ich finde das Plu­g­in wun­der­bar! Ich habe lediglich hin und wieder Prob­leme mit den “Aus­nah­men” bei der Sil­ben­tren­nung. Beispiel­sweise wurde das Wort “Geschäft­süber­nahme” ohne Aus­nahme so ge­tren­nt: “Geschäft-​sübernahme” Nach­dem ich manuell “Ge-​schäfts-​über-​nah-​me” einge­tra­gen habe, macht es mir da­raus ” Geschäftsü-​bernahme”. Ein Ähn­lich­es Prob­lem hat­te ich kür­zlich mit dem Wort “Maß­nah­men”. Was kann ich hi­er tun, damit die Sil­ben­tren­nung ko­r­rek­te ist?

    Schöne Grüße

    Respond to this

    • @Petra: Kann es sein, daß die CSS-​Eigenschaft hyphens (bzw. eine Vendor-​Prefix-​Variante) auf auto statt manual geset­zt ist? Neuere Themes machen das gerne. Dann kom­men sich wp-​Typography und der Al­go­rith­mus des Browsers gegen­seit­ig in die Quere.

  • Petra wrote:

    @Der Küchen­meis­ter:
    Das ist möglich. Ich weiß je­doch lei­der nicht, wo ich nach dieser CSS-​Eigenschaft suchen soll. In der style.css des Themes ist nichts, dort wird nur auf die custom.css ver­wiesen. Dort finde ich lei­der auch nichts. Ich nutze das “En­fold” Theme und ver­wende ein eigenes Child-Theme.

    Respond to this

    • @Petra: Mit Fire­fox oder Chrome das HTML-​Element “un­ter­suchen” und sich die angewen­de­ten Styles anse­hen (Kon­textmenü). Da ste­ht dann auch dabei, aus welch­er CSS-​Datei sie stammen.

  • Petra wrote:

    @Der Küchen­meis­ter: Tut mir leid, ich kann es im Mozil­la In­spek­tor nicht find­en. Hi­er ist die Web­seite, um die es geht.

    Respond to this

    • Eige­nar­tig. Wenn man sich den Quell­text kopiert und von UTF8 in En­ti­ties kon­vertiert, er­hält man für das Wort “Geschäft­süber­nahme” das Ergeb­nis Geschäftsü­berna­hme, al­so Geschäftsü|berna|hme. Wie laut­en die konkreten Silbentrennungseinstellungen?

  • Bernard Bel wrote:

    Hel­lo,
    I am us­ing French typography.
    The phrase “di­a­bète de type 3” should be rewritten:
    « di­a­bète de type 3 »
    How­ev­er it is rewritten:
    « di­a­bète de type 3

    I guess that wp-​Typography in­ter­prets 3″ as “three inch­es” in­stead of notic­ing that it con­tains a clos­ing quote…

    Respond to this

  • Tim Themann wrote:

    Hel­lo,

    since the last up­date, there seems to be a con­flict be­tween wp-​Typography and Shar­iff 4.3.0. If Shar­iff is ac­tive, wp-​Typography does not han­dle post bod­ies any­more (it still works for post ti­tles and ex­cerpts). Shar­iff 4.3.0 hooks the_​content() with pri­or­i­ty 10. Un­for­tu­nate­ly, chang­ing the pri­or­i­ty to 10000 (high­er than wp-Typography´s pri­or­i­ty) kills Shariff´s func­tion­al­i­ty. As the prob­lem seems to be caused by one of the two lat­est up­dates to wp-​Typography: Do you have any idea how to fix this incompatibility?

    Thanks,

    Tim

    Respond to this

    • @Tim: If there are any parse er­rors in the HTML snip­pet passed to the the_content fil­ter of wp-​Typography, it is re­turned as is since 3.5.2. Most­ly this oc­curs if the frag­ment is not well-formed.

      I’ve had a look, there is an un­escaped & in the href URL gen­er­at­ed by Shar­iff. This might be an er­ror in the pars­er, though, the spec is a bit un­clear whether plain am­per­sands in URLs are le­gal or just lega­cy us­age sup­port­ed by most browsers.

  • Tim Themann wrote:

    @Der Küchen­meis­ter: Thanks for your help!

    In­deed, $html5_parser->GetErrors() returns
    [0] => Line 14, Col 611: No match in en­ti­ty ta­ble for ‘text’
    [1] => Line 14, Col 637: No match in en­ti­ty ta­ble for ‘via’
    [2] => Line 14, Col 4370: No match in en­ti­ty ta­ble for ‘url’
    [3] => Line 14, Col 4437: No match in en­ti­ty ta­ble for ‘ti­tle’
    [4] => Line 14, Col 5413: No match in en­ti­ty ta­ble for ‘sub­ject’

    In fact, these aren´t re­al­ly XML “en­ti­ties”, but pa­ra­me­ters in the URLs used by Shar­iff — for example:
     — CUT —
    <a href="https://twitter.com/share?url=http%3A%2F%2Fdie-computermaler.de%2Fmeine-eindruecke-vom-barcamp-hamburg-2016-bchh16%2F&text=Meine+Eindr%C3%BCcke+vom+BarCamp+Hamburg+2016+%23bchh16&via=computermaler"
    […]
     — CUT —

    As far as I can see, these URLs should not cause any prob­lems when parsed?

    Respond to this

  • Marcus wrote:

    Hal­lo,
    danke Euch für dieses Plugin.
    Ich wollte auf PHP7 ud­graden und habe vorher mit \“PHP Com­pat­i­bil­i­ty Check­er\” geprüft, ob die Seite reif dafür ist. Fol­gen­des Prob­lem ist dabei zu Tage getreten:
    —–
    Name: wp-Typography
    FILE: /home/pjmapsco/public_html/ws-03/wp-content/plugins/wp-typography/php-typography/class-php-typography.php
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    FOUND 25 ERRORS AFFECTING 25 LINES
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1224 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1225 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1226 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1227 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1228 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1229 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1230 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1231 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1240 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1249 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1250 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1251 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1252 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1253 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1254 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1255 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1256 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1369 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1468 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1469 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1474 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1569 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1572 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1575 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    1579 | ERROR | preg_replace() - /e modifier is deprecated since PHP 5.5 and removed since PHP 7.0
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    —–
    Kann ich trotz­dem um­steigen oder muss ich ein Up­date von Euch dies­bezüglich abwarten?
    Danke schon mal.
    Gruß
    Marcus

    Respond to this

  • Tim Themann wrote:

    Hal­lo,

    kann es sein, dass neuerd­ings Binde­striche am Wortan­fang (bspw. “Bananen-​Milch und ‑Brot”) zu Gedanken­strichen gewan­delt wer­den? Oder mache ich ir­gend et­was falsch?

    Neben­bei be­merkt: Fol­gt auf ein An­führungsze­ichen im HTML-​Quellcode des Posts di­rekt ein Short­code, wird das An­führungsze­ichen of­fen­bar in ein “öff­nen­des” An­führungsze­ichen gewan­delt, ob­wohl meist ein “schließen­des” ko­r­rekt wäre. Lässt sich das vielle­icht auch beheben? 😉

    An­son­sten: Vie­len Dank für das wirk­lich tolle Plugin!

    Respond to this

    • @Tim: Das mit den Binde­strichen ist mir auch schon aufge­fall­en, weißt Du zufäl­lig, mit welch­er Ver­sion das er­st­mals aufge­treten ist? 

      Bzgl. der Short­codes, hättest Du ein Beispiel für mich? An sich soll­ten zum Zeit­punkt der Aus­führung von wp-​Typography keine Shortcode-​Elemente mehr en­thal­ten sein, aber ich kann ver­suchen, evt. edge cas­es abz­u­fan­gen. (Weiß aber nicht genau, ob das sauber möglich ist.)

    • Tim Themann wrote:

      @Der Küchen­meis­ter: Ganz genau kann ich das nicht sagen — es dürfte aber erst nach dem 21. Dezem­ber aufge­treten sein (son­st wäre es mir vorher aufgefallen 😉 ). 

      Was die Short­codes ange­ht: Ein Code wie
      <blockquote>"abc"[ref]def[/ref]</blockquote>
      erzeugt bei mir (mit dem Plu­g­in “Sim­ple Foot­notes”) das Prob­lem — das ist schon im­mer der Fall, ich be­helfe mir im Mo­ment (sofern ich es nicht überse­he 😉 ) mit einem &#8203; nach dem zweit­en Anführungszeichen.

    • @Tim: Mhm, ich hab mir das mit den Binde­strichen jet­zt ein­mal ange­se­hen. Das dürfte so nie funk­tion­iert haben, je­den­falls mit kein­er Ver­sion seit 3.4.0 (äl­tere hab ich nicht getestet).

  • Christine wrote:

    Do you in­tend to up­date wp-​typography for com­pat­i­bil­i­ty with PHP 7.0? If so, when might we ex­pect that update?

    Respond to this

    • @Christine: wp-​Typography has been com­pat­i­ble with PHP 7.0 for some time now (in­deed, it is de­vel­oped pri­mar­i­ly on PHP 7.0). I as­sume you are us­ing a “PHP Com­pat­i­bil­i­ty Check” plu­g­in. Un­for­tu­nate­ly, there have been lots of in­cor­rect re­ports from that plu­g­in, al­though I have not been able to re­pro­duce the is­sue locally.

  • Martin wrote:

    Hal­lo!

    Vie­len Dank er­st­mal für das wun­der­bare Plu­g­in und die Zeit und Ar­beit, die hinein geflossen sind!

    Ich habe auf mein­er Seite das Prob­lem, dass auf manchen der Sil­ben “né” ein Ac­cent aigu einge­fügt wird (z.B. bei “seiné” oder “einzel­né”, nicht je­doch bei “eine”). Dies geschieht allerd­ings nur in den Auszü­gen auf der Haupt­seite, in den voll­ständig angezeigten Beiträ­gen tritt das Prob­lem nicht auf.
    Durch Deak­tivieren der Op­tion ” Passende di­akri­tis­che Ze­ichen erzwin­gen.” ver­schwinden die Ac­cent aigus.
    Das Prob­lem trat vor eini­gen Monat­en noch nicht auf. Hab die Seite einige Zeit nicht mehr bear­beit­et, de­shalb kann ich lei­der nicht sagen, seit wann.

    fre­undliche Grüße,
    Martin

    Respond to this

  • Martin wrote:

    Oh, hi­er scheint das auch zu passieren: né,einzelne, seine…

    Respond to this

    • Die Ein­stel­lung ist sprach­spez­i­fisch (es gibt ak­tuell ein en­glis­che und deutsche Fas­sung). In­ner­halb eines Wortes sollte die Er­set­zung aber eigentlich nicht passieren (tut sie hi­er auch nicht). Werd mir das Prob­lem anschauen. 

      Eventuell muß man aus der deutschen Diacritics-​Datei auch her­aus­nehmen. In Deutsch­land ist das ohne Akzent ja ver­bre­it­eter als in Österreich 😉

    • Mar­tin: Ich habe jet­zt einen Test­fall in php-typography hinzuge­fügt. Wenn smart_diacritics auf de-DE geset­zt ist, wird der String ne vs. seine vs einzelne in né vs. seine vs einzelne umge­wan­delt, was aus mein­er Sicht ko­r­rekt ist (man kön­nte evt. \“né\” ganz aus der Liste nehmen, die Silbe in Deutsch­land doch eher häu­fig als Kurz­form für \“eine\” ge­braucht wird). 

      Ich kann keine fehler­haften Er­set­zun­gen re­pro­duzieren. Kannst Du Deine Ein­stel­lun­gen näher spez­i­fizieren? Gibt es ir­gen­dein gemein­sames Merk­mal der fehler­haften Ersetzungen?

  • Martin wrote:

    Su­per! Vie­len Dank für’s An­schauen! Ist al­so ein Prob­lem in­ner­halb des Plu­g­ins, wenn ich das richtig verstehe?

    Respond to this

  • Philipp wrote:

    Hi Pe­ter,
    seit dem Up­date heute auf 4.2.0 wird mir nur noch das Haupt­menü angezeigt, darunter bleibt alles weiß. Nach fol­gen­der Zeile en­det der Quell­text, wenn das Plu­g­in ak­tiviert ist:

    Danach sollte es mit fol­gen­der Zeile weitergehen:

    Ich nutze die ak­tuelle WP Ver­sion mit dem Di­vi Theme. Über­schnei­dun­gen mit an­deren Plu­g­ins kon­nte ich nicht fest­stellen. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

    Danke dir und beste Grüße,
    Philipp

    Respond to this

    • Der von Philipp beschriebene Fehler ist be­hoben. Möglich, daß es noch ein an­deres Prob­lem gibt, da bräuchte ich dann zur Analyse die Fehler­mel­dung aus dem Error-​Log. Evt. fehlt aber nach der In­stal­la­tion von 4.2.1 nur ein Neustart von php-​fpm (um den Opcode-​Cache neu zu initialisieren).

    • @Matthias: Ver­such ein­mal das memory_limit in der php.ini hin­aufzuset­zen. Der Spe­icherbe­darf der Ver­sion­srei­he 4.2.x ist of­fen­bar ger­ingfügig höher als bei den Vorversionen.

    • Raufge­set­zt auf 256 MB. Ein­stel­lun­gen und Cache zurück­ge­set­zt. Sa­fari no, FF yes, Chrome Fehler 500. (4.2.2) Mit 4.1.2 läufts. Ir­gend­was stimmt im­mer noch nicht.

  • Tenadi wrote:

    Wo kann man bitte äl­tere Ver­sio­nen down­load­en? Die neue macht mir lei­der die kom­plette Web­site weiß.

    Respond to this

    • @Tenadi: Wir haben\‘s ja schon per Mail gek­lärt, aber falls noch je­mand das Prob­lem hat, äl­tere Ver­sio­nen gibt es z.B. auf GitHub. Die Ur­sache für den white screen liegt in einem of­fen­bar ger­ingfügig höheren Spe­icherbe­darf der 4.2.x‑Versionen und läßt sich durch Er­höhung des memory_limit-Pa­ra­me­ters in der PHP-​Konfiguration beheben.

  • Bernard Bel wrote:

    Non-​breaking spaces are not gen­er­at­ed be­tween a ‘>’ (end of a link) and char­ac­ters such as ‘;’ or ‘:’ in French. For ex­am­ple af­ter “lxjs” on page:
    https://​lebon​heurest​pos​si​ble​.org/​s​t​a​t​i​n​e​s​-​e​t​-​m​e​d​i​c​a​m​e​n​t​s​-​a​n​t​i​c​h​o​l​e​s​t​e​r​ol/

    Respond to this

  • Allgeier, Manfred wrote:

    Ich habe heute das Plu­g­in ak­tu­al­isiert und er­halte nun fol­gende Fehlermeldung:

    Fa­tal er­ror: Call to un­de­fined func­tion PHP_TypographyDOM::get_previous_textnode() in /kunden/119071_73765/rp-hosting/3335/4435/wordpress_olpp/wp-content/plugins/wp-typography/vendor/mundschenk-at/php-typography/src/class-dom.php on line 247

    Mit fre­undlichen Grüßen
    Man­fred Allgeier

    Respond to this

  • Gil wrote:

    Nach der Ak­tu­al­isierung des wp-​Typography Plu­g­ins heute mor­gen (29. Au­gust), ist meine Seite nicht mehr er­re­ich­bar (White screen Death). Gibt es an­dere mit diesem Problem?

    Respond to this

    • Gil wrote:

      Nach­dem ich das wp-​typography ent­fer­nt habe, läuft meine Seite wieder. An­scheinend ent­stand ein Kon­flikt mit meinem Theme (von Genesis).

    • @Gil: Ein Kon­flikt mit dem Theme darf nicht zu einem White Screen führen, es müßte al­so et­was an­deres sein. Falls auf der Seite PHP 5.6 läuft und die wp-​Typography 5.0.0 war, wäre der Fehler klar, allerd­ings wurde gestern nacht noch 5.0.1 veröf­fentlicht, da tritt das nicht mehr auf. Eine an­dere Möglichkeit liegt an einem nicht ak­tu­al­isierten Op­cache — hi­er würde ein Neustart des PHP-​Prozesses (php-fpm) helfen. Je­den­falls müßte im PHP-​Error-​Log eine Fehler­mel­dung ste­hen, die würde mir bei der Analyse helfen.

    • Gil wrote:

      In der Fehler­mel­dung stand et­was über eine Fehler­mel­dung mit ein­er Custom-​Page über das Gen­e­sis Theme. Lei­der habe ich die Fehler­mel­dung nicht mehr. Vie­len Dank für die Hilfe.

  • Besten Dank für das typography-​Plugin, das bis jet­zt bestens funktionierte!
    Doch die neue Ver­sion lässt sich nicht mehr aktivieren…
    Ein fa­tal Er­ror wird ausgegeben…

    Für einen Lö­sungsvorschlag wäre ich dankbar.

    Zi­tat: Un­caught Type­Er­ror: Ar­gu­ment 1 passed to WP_TypographySettingsMultilingual::match_language() must be of the type ar­ray, boolean giv­en, called in /wpcom-1243369/wp-content/plugins/wp-typography/includes/settings/class-multilingual.php on line 167 (etc.)

    Respond to this

    • @Walter: Welche Ver­sion war vorher in­stal­liert? Ich ver­mute, daß im Cache aus ir­gen­deinem Grund ein ungültiger Wert für die Liste an Sprach­dateien ste­ht. An sich ließe sich das durch “Cache leeren” in den Ein­stel­lun­gen be­seit­i­gen, aber wenn sich das Plu­g­in gar nicht mehr ak­tivieren läßt, nützt dieser Weg natür­lich nichts. 

      Ich werde eine Ver­sion 5.0.4 veröf­fentlichen, die sich­er­stellt, daß solche ungülti­gen gecacht­en Werte ig­nori­ert werden.

  • Danke für die prompte Antwort — ich bin gespannt 😉
    Denn das Plu­g­in arbeitet(e) sprach­lich sehr genau, bi­etet dif­feren­zierte Ein­stellmöglichkeit­en, trägt ein­fach zu einem aufgeräumten Schrift­bild bei. Ich würde ex­trem ungern da­rauf verzichten…
    Grüsse aus der Schweiz:

    Respond to this

  • Lei­der streikt bei mir wp-​typography (5.04) schon wieder. Lief eine kurze Weile gut, dann plöt­zlich aus WP raus­ge­wor­fen. Bei der Wieder-​Installation dann die Mes­sage: “Verze­ich­nis kon­nte nicht an­gelegt werden”.
    ??

    Gruss: Wal­ter

    Respond to this

  • Marcel wrote:

    Hal­lo!
    Vie­len Dank für das Plu­g­in. Funk­tion­iert soweit su­per, ich bekomme aber eine Fehler­mel­dung im Footer:
    “Warn­ing: Er­ror while send­ing QUERY pack­et. PID=2502 in /var/www/ud21_100/html/wp/wp-includes/wp-db.php on line 1887”. Sie muss von dem Plu­g­in kom­men, nach dem Deak­tivieren ist sie näm­lich weg 🙂
    Gibt es zufäl­lig eine ein­fache Lö­sung dafür?
    Vie­len Dank und viele Grüße
    Marcwl

    Respond to this

    • Ver­such ein­mal, das PHP-​Caching durch 

      add_filter('typo_php_typography_caching_enabled', __return_false );

      in der function.php des Themes zu deak­tivieren. Vmtl. ist eines der gecacht­en Ob­jek­te für die DB-​Einstellungen zu groß.

  • Hal­lo!
    Das Plu­g­in funk­tion­ierte sehr gut. Allerd­ings ist es nicht kom­pat­i­bel mit dem online-​Shop Plu­g­in von WooCom­merce. Sobald bei­de Plu­g­ins ak­tiviert sind, kommt ein in­tern­er Server­fehler auf der Seite

    Respond to this

    • Danke für die schnelle Antwort. Zurzeit haben wir noch die PhP-​Version 5.6.30 und die WooCommerce-​Version 3.2.3 in­stal­liert. Aus den PHP-​Logs habe ich keinen konkreten Fehler ent­nehmen können. 

      Gruss Kos­mas

    • @Kosmas: Ich werd’s mir an­schauen. Bei einem in­ter­nen Server-​Fehler müßte aber eigentlich eine PHP-​Exception bzw ein PHP-​Fehler im Error-​Log zu find­en sein.

    • @Kosmas: Bitte Log­ging am Serv­er ein­schal­ten, ich kon­nte das in ein­er lokalen Umge­bung mit WooCom­merce 3.2.3 und PHP 5.6.30 nicht re­pro­duzieren. En­twed­er spielt noch ein weit­eres (WooCommerce-?)Plugin mit oder es ist eine an­dere Server-​Einstellung die Ur­sache. Ohne die Fehler­mel­dung aus dem Log komme ich da nicht weiter.

      PS: Welche wp-​Typography-​Version? Eh 5.0.4?

    • Wir hat­ten lei­der zwis­chen­durch noch an­dere Prob­leme mit dem Word­Press. Aus diesem Grund kon­nte ich mich noch nicht darum küm­mern. Ich habe je­doch ger­ade auf die Ver­sion 5.1.0 von wp-​typographie ak­tu­al­isiert. Jet­zt funk­tion­iert es ein­wand­frei. Auch wenn das WooCommerce-​Plugin in­stal­liert ist.
      Vie­len Dank für die Behebung!

  • Hal­lo,
    Ich habe ein Prob­lem mit der franzö­sis­chen Version.
    Alle “né” in neg­a­tiv­en Sätzen, zum Beispiel: 

    je com­prends pas

    werden 

    :

    je com­prends pas

    .
    Nach mehreren Suchen stellte ich fest, daß dieses Prob­lem von dem in­tel­li­gen­ten Ze­ichenaus­tausch zu tun hat : Über­schreiben Sie die au­toma­tis­che Ze­ichen­ver­ar­beitung von Word­Press mit Ihren Ein­stel­lun­gen hi­er.
    Ich muss diese Op­tion deak­tivieren, um dieses Prob­lem zu beheben.
    Was steckt hin­ter diesem in­tel­li­gen­ten Ze­ichenaus­tausch ? Kön­nen wir es einrichten?
    Außer­dem funk­tion­iert das Mod­ul sehr gut und ich grat­uliere Sie für die Arbeit.
    Mit meinen fre­undlichen Grüßen.

    Respond to this

    • @Georges: Ver­mut­lich ist die Op­tion “Di­akri­tis­che Ze­ichen” mit Sprache Deutsch oder En­glisch ak­tiviert . “In­tel­li­gente Ze­ich­en­er­set­zung” bezieht sich auf den ganzen Re­it­er, d.h. wenn diese Check­box nicht angekreuzt ist, wer­den keine der auf dieser Seite ange­führten Op­tio­nen angewandt.

  • WP 4.9 and Beaver­Builder French language.
    I ob­served a prob­lem with WP-​typography. When a cap­i­tal let­ter is fol­lowed by an­oth­er cap­i­tal, or when cap­i­tal let­ters are in be­tween brack­ets (paren­the­sis), these cap­i­tal let­ters are changed in small cap­i­tal let­ters. De­ac­ti­vat­ing WP-​typography al­lows to re­turn to a nor­mal situation…
    What about that issue?
    Thank you

    Respond to this

    • OK but now WP-​typography, when it is ac­ti­vat­ed in the WP in­ter­ace, in­duces an in­ter­nal serv­er er­ror when I want to see my web­site… Is there some tun­ing pa­ra­me­ters to be com­pat­i­ble with WP 4.9 and Beaver Builder 2.0 ?
      What a pity be­cause the plu­g­in is very help­ful for a fine typography.
      Thanks.

    • I don’t know about Beaver Builder, but can you please look in your PHP log files what the ac­tu­al er­ror mes­sage is? I’ll need this to di­ag­nose the problem.

      What did you change on your site be­tween your ini­tial query and this in­ter­nal serv­er error?

  • Hy­phen­ation — over 50 lan­guages sup­port­ed” — does it mean your plu­g­in can in­sert hy­phen­ation to Eng­lish and Ukrain­ian pages of the Word­Press site or it is avail­able for those 4 lo­cales it has been al­ready trans­lat­ed to?

    Respond to this

  • Sascha wrote:

    Hi, danke für das tolle Tool.

    Ich möchte alte Ar­tikel von wp-​Typography auss­chließen. Al­so bin ich im Re­it­er “All­ge­mein” in das Feld “IDs ig­nori­eren” und habe dort die PostIDs einge­tra­gen: 827 564 258 usw.

    Danach bin ich auf “Än­derun­gen spe­ich­ern”. Doch lei­der ist die Sil­ben­tren­nung in den ig­nori­erten Ar­tikeln im­mer noch ak­tiv. Was kön­nte ich falsch machen?

    Respond to this

    • @Sascha: Ah, das funk­tion­iert lei­der nicht so. Mit “IDs” sind HTML-​IDs gemeint, nicht die Post-​IDs von Word­Press. Man müßte dafür wohl einen eige­nen Action-​Handler bauen, der für manche Post-​IDs die wp-​Typography-​Filter gezielt deaktiviert.

    • @Sascha: Ich nehme an, diese An­frage auf WPDE​.org ist auch von Dir? Dann ver­ste­he ich das Prob­lem bess­er. Bilder wer­den von wp-​Typography eh nicht angerührt und AdSense-​Codes in -Tags auch nicht. Falls ein an­deres Markup ver­wen­det wurde, sollte sich das über die entsprechen­den Felder in den Ein­stel­lun­gen prob­lem­los gezielt auss­chließen lassen (ohne die Posts als ganzes auszunehmen). Hast Du’s denn schon aus­pro­biert? Es wird ja kein Con­tent verän­dert, d.h. im schlimm­sten Fall kann wp-​Typography ein­fach de­in­stal­liert wer­den und der alte Zu­s­tand ist wiederhergestellt.

    • Sascha wrote:

      Hi, ja stimmt ist von mir! Ich habe wp-​Typo auf der neueren Seite eingepflegt und passt.

      Auf der äl­teren mit 1000 Ar­tikeln zer­haut es alles, da sich kleine Bilder im Block­satz befind­en. Das habe ich jet­zt so wie im Thread beschrieben gelöst:

      .tag-​NEUER TAG {
      hy­phens: auto;
      }

      Wie gesagt, es wäre echt cool wenn es mit wp-​Typo möglich wäre, alte Ar­tikel auszuschließen. Weil so lohnt es sich nur für neue Web­seit­en, son­st ist es zu viel Ar­beit alte Ar­tikel nachzubessern.

      Trotz­dem wirk­lich cooles Tool, danke.

    • Kann ich mir iene Beispiel­seite ir­gend­wo an­schauen? Ich kann mir grad schlecht vorstellen, warum Bilder im Block­satz ein Prob­lem sein soll­ten. Die rührt wp-​Typography eigentlich nicht an. Generell kön­nte man in die Theme-​Templates z.B. eine Funk­tion ein­bauen, die vor Aufruf von the_content() für ein Veröf­fentlichungs­da­tum vor dem Stich­tag den wp-​Typography-​Filter ent­fer­nt (mit remove_filter( 'content', [ 'WP_Typography', 'process' ], 9999 );) und nach dem Aufruf wieder ein­hängt (mit add_filter()).

    • @Sascha: Mit Ver­sion 5.2.x kann man übri­gens jet­zt auf die CSS-​Klassen des “-Tags zu­greifen beim Ig­nori­eren. Wenn die al­ten Posts eine bes­timmte CSS-​Klasse geset­zt haben, kann man darüber wp-​Typography gezielt deaktivieren.

  • Len wrote:

    Hi. The prob­lem is that Sa­fari does not show your com­ment form. I have both Sa­fari and Tech­nol­o­gy Pre­view. I am writ­ing this from Fire­fox as it’s the on­ly way the com­ment form would ap­pear. Oy!

    Respond to this

  • Tim Wise wrote:

    Awe­some plu­g­in. I need­ed the smart frac­tions for wood­work­ing and recipes/​menus. This filled the tick­et. Thanks!

    How­ev­er, I un­cov­ered a mi­nor glitch. If Smart Quotes is en­abled, frac­tions that have a dou­ble quote (to in­di­cate inch­es) fail if a com­ma fol­lows. So 

    3 14 works
    3 14″ works
    3 14″. works
    3 14″, fails to sub­sti­tute properly.

    I al­so find that adding CSS
    sub.denominator { line-​height: 0; }
    gives a bet­ter look to the frac­tion in text. Oth­er­wise, the frac­tion is too tall.

    Respond to this

    • @Tim: Thanks for the bug re­port. I’ve been able to re­pro­duce the is­sue and will re­lease a fix soon. 

      Re­gard­ing the CSS ad­just­ment, I’ll take it in­to con­sid­er­a­tion. I’ll have to check with a va­ri­ety of fonts though, op­ti­cal re­sults may de­pend on the spe­cif­ic font family.

    • Tim Wise wrote:

      The CSS ad­just­ment was easy enough. Don’t make your­self crazy try­ing to make a uni­ver­sal so­lu­tion. Might not be worth it. 

      Up­dat­ed to 5.3.3 and the com­ma edge-​case is solved. Thanks!

  • Bernard Bel wrote:

    Hel­lo,

    Us­ing ver­sion 5.3.4 in French ty­pog­ra­phy, I no­tice the ab­sence of space be­fore a clos­ing quote pre­ced­ing a com­ma, for in­stance in « at­trib­ut “n = 2”, » or « su­cres “rapi­des”, » on my page:
    https://​lebon​heurest​pos​si​ble​.org/​d​i​e​t​e​-​c​e​t​o​g​e​ne/

    This is new, I had not no­ticed it in pre­vi­ous versions…

    Respond to this

  • Ein wun­der­bares Plu­g­in, aber seit gestern gibt es mir fol­gende Fehler­mel­dung im Fron­tend aus:
    Warn­ing: mb_​detect_​encoding(): Il­le­gal ar­gu­ment in /home/httpd/docs/Suchthilfe2016/wp-content/plugins/wp-typography/vendor/mundschenk-at/php-typography/src/class-strings.php on line 99
    Nun bin ich in PHP nicht be­wan­dert, kann den Fehler al­so nicht selb­st be­heben. Wird das Plu­g­in aus­geschal­tet, funk­tion­iert alles wieder ein­wand­frei. Alle Plu­g­ins sind up­to­date, WP und DIVI eben­falls. Das merory-​limit ist bei 265 MB.
    Kön­nen Sie mir helfen, denn ich ver­misse das Plu­g­in sehr.

    Respond to this

    • @Jörg: Wie schon per Mail vorgeschla­gen, ent­ferne ein­mal das Häkchen bei “Parser-​Fehler” im Ein­stel­lungsre­it­er “All­ge­mein”. Evt. hil­ft das in Zusam­men­spiel mit dem Vi­su­al Builder.

  • reineke wrote:

    Hal­lo Peter,

    ich nutze Uber­menu. Seit dem ich Wp-​Typography in­stal­liert habe, wer­den die ti­tle der Links im­mer getrennt. 

    Hat je­mand ähn­lich Er­fahrun­gen gemacht
    Fredyy

    Respond to this

    • Ich kenne das Plu­g­in nicht, aber man müßte sich an­schauen, welche Funk­tio­nen für die Er­stel­lung der title-At­tribute ver­wen­det wer­den. Grund­sät­zlich stellt sich die Frage: Schaden die ­ ir­gend­wo? Ich hab mir die Seite jet­zt mit Fire­fox, Chrome und Sa­fari angeschaut und nir­gends ir­gendwelche Auf­fäl­ligkeit­en bemerkt.

  • Bob wrote:

    Hal­lo, Dein Plu­g­in hat mit den Hin­tern gerettet. Su­per Arbeit!
    Ein kleines Prob­lem habe ich je­doch. ob­wohl das html-​Element “ti­tle” werk­seit­ig aus­geschlossen ist, wird jede Silbe des Link-​Titels im Menü getrennt.
    Ti­tel, eines auf der Seite er­scheinen­den Links, funk­tion­ieren prima.

    Respond to this

    • @Bob: Vor­sicht: <title> und das title-At­trib­ut in einem an­deren HTML-​Tag sind zwei ver­schiedene Dinge. Ob ein solch­er Auss­chluß über­haupt wirk­sam wird, hängt davon ab, mit welchen WordPress-​Funktionen das Menü tat­säch­lich aufge­baut wird.

    • Bob wrote:

      Vielle­icht hast Du kurz die Zeit und Muße, Dir die Seite anzuschauen? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Ti­tel “ger­ade” angezeigt werden.

  • Bernard Bel wrote:

    Hel­lo,

    Non-​breaking space is not cre­at­ed in the sequence

    ar­ti­fi­cielle”)

    on my page:

    https://​lebon​heurest​pos​si​ble​.org/​b​u​s​i​n​e​ss/

    The source of the dis­played page shows:

    « intel­li­gence arti­fi­cielle») in­stead of

    « intel­li­gence artificielle »)

    The same prob­lem shows up with

    crédit»)

    Lan­guage is French. Ver­sion 5.3.5 is active.

    Thanks in advance!

    Respond to this

  • Det Hagemann wrote:

    Servus,

    tolles Plu­g­In!!!

    • Wie kann man einzelne Wörter lokal von der Tren­nung ausnehmen?
    • Wie kann man auf ein­er Seite (mit bre­it­en Spal­ten) die Tren­nung kom­plett ausschalten?
    • Wie kann man auf ein­er Seite mit sehr schmalen Spal­ten an­dere Tren­nregeln einschalten?

    Respond to this

    • Det: Grund­sät­zlich kann man einzelne Wörter über die Aus­nah­men im Re­it­er Sil­ben­tren­nung mit speziellen Tren­nun­gen verse­hen oder sie ganz aus­nehmen. Abge­se­hen von der Be­nutzung der API (al­so über An­pas­sung der Tem­plates), die natür­lich die größt­mögliche Flex­i­bil­ität bi­etet, kön­nen einzelne Bere­iche auch über CSS-​Klassen ig­nori­eren im Re­it­er All­ge­mein von der Verän­derung durch wp-​Typography ausgenom­men wer­den. Das bezieht sich dann aber natür­lich auf alle An­pas­sun­gen, nicht nur auf die Silbentrennung.

      Bzgl. der “sehr schmalen Spal­ten” hängt es davon ab, ob das server-​seitig (durch das Tem­plate) fest­gelegt wird oder sich erst durch CSS-​Regeln im Brows­er ergibt. Bei er­ster­er Sit­u­a­tion kann die wp-​Typography-​API ver­wen­det wer­den, um bes­timmte Sil­ben­tren­nung­se­in­stel­lun­gen nur für dieses Tem­plate anzuwen­den. Wenn die schmalen Spal­ten hinge­gen im Brows­er entste­hen (z.B. bei ein­er re­spon­siv­en Seite), dann ist das tech­nisch lei­der nicht möglich (die Sil­ben­tren­nung er­fol­gt ja bere­its am Server).

  • Sev wrote:

    Hel­lo,
    Since the last up­date (5.4.1), the hy­phens with­in the same word are not cor­rect­ly aligned. In­deed, they are placed on the ba­sic line in­stead of be­ing in the mid­dle of the height of eye of let­ters (I do not know the ex­act tech­ni­cal term in Eng­lish). I found this bug on An­droid, with the ver­sions of Sam­sung In­ter­net 7.4.00.70 and Chrome 69.0.3497.100
    I spec­i­fy that my site is writ­ten in French.
    Is it pos­si­ble to correct?
    Thank you very much

    Respond to this

    • The un­der­ly­ing PHP-​Typography li­brary has switched to us­ing the Uni­code ded­i­cat­ed HYPHEN char­ac­ter in­stead of the HYPHEN-MINUS

      Can you pro­vide a screen­shot of the is­sue? Most like­ly, the font used does not have a prop­er HYPHEN glyph. As a workaround, you could add a fil­ter to re­place all HY­PHENs (-) with HYPHEN-MINUS (-).

    • Sev wrote:

      Thank you for your an­swer that I on­ly dis­cov­er now.
      Could you tell me how to add a fil­ter? What is it about ?

    • Sev wrote:

      May be it’s about cre­at­ing a style sheet (CSS). I tried with the prop­er­ty “unicode-​range” but it does not work… This prop­er­ty is not rec­og­nized apparently…

    • No, I don’t think that that prop­er­ty will be of any help. It’s an is­sue with the fonts or the brows­er (unicode-range is just for sub­set­ting fonts). I’ll try to come up with a gener­ic fil­ter for your sit­u­a­tion on the weekend.

  • Sev wrote:

    Thank you very much !

    Respond to this

    • Sev wrote:

      Good evening,
      I don’t know if the last up­date I just made in­clud­ed the fa­mous fil­ter but I still have the prob­lem with hyphens.

    • No, it would not. The fil­ter will be some­thing to in­clude in your functions.php. I did­n’t get arount to it on the week­end, but I’ll try to come up with one tonight.

    • add_filter('typo_custom_spacing_post_node_fix', function( $content ) {
      return str_replace( \PHP_Typography\U::HYPHEN, \PHP_Typography\U::HYPHEN_MINUS, $content );
      } );

      should fix your hy­phen prob­lem. You need to clear the wp-​Typography cache af­ter adding the snip­pet to your functions.php, though.

    • Sev wrote:

      Thank you very much ! Thanks to this prob­lem I learned to mod­i­fy my file which I had nev­er touched in the ftp … Every­thing is solved! Thank you very much, really!

  • Frank Spade wrote:

    Thanks, for this great tool.
    On­ly one mi­nor com­plaint: Around – be­tween num­bers should not spaces be inserted.
    10 – 17 Uhr is cor­rect, 1017 Uhr is not.
    Oth­er­wise, this op­tion would be very help­ful as well.
    Keep up the good work.
    Cheers Frank

    Respond to this

  • Frank Spade wrote:

    I have checked DIN 5008 and can not find this rule. Can you help me please?

    Respond to this

    • Frank Spade wrote:

      Wikipedia says: Allerd­ings ist diese auf ein­fachen Textsatz (bis 1996 auss­chließlich Schreib­maschi­nen) ausgelegt.

    • It does say that, yes. I don’t care that much about DIN 5008 (the cor­re­spond­ing ÖNORM has just been with­drawn with­out re­place­ment), but it’s at least more “of­fi­cial” than the opin­ion of the Du­den ed­i­to­r­i­al team. The prac­tice of set­ting the in­ter­val dash with thin spaces is very wide­spread (though of course – like most ty­po­graph­ic de­ci­sions – by no means universal).

      How­ev­er, if you pre­fer to have with­out the thin spaces on your web­sites, you can. Just add a preg_replace fil­ter us­ing the typo_custom_spacing_post_node_fix hook and you are good to go.

  • Frank Spade wrote:

    Thank you. I am glad to read, that there is a fix. Un­for­tu­nate­ly I am not fa­mil­iar with how to ap­ply it. Would you mind ginving me a hint, how to do it? Thanks in advance.

    Respond to this

    • You need to add some­thing like this to your functions.php:


      add_filter('typo_custom_spacing_post_node_fix', function( $content ) {
      return preg_replace( '/\b([0-9]+)' . \PHP_Typography\U::THIN_SPACE . \PHP_Typography\U::EN_DASH . \PHP_Typography\U::THIN_SPACE . '([0-9]+)\b/u', '$1' . \PHP_Typography\U::EN_DASH . '$2', $content );
      } );

      Caveat: This code has not been tested.

  • Frank Spade wrote:

    I hate to tell you, but that did­n’t make a dif­fer­ence (even af­ter clear­ing cache and re­load­ing the page).
    Would­n’t it be a much bet­ter ap­proach to of­fer to change nor­mal spaces around an EN_​DASH in­to small spaces? That way you would­n’t force spaces in places where there should be spaces or an au­thor does­n’t want them. There are peo­ple who write prices in this way: 3,– Eu­ro. Your cur­rent ap­proach would change that to 3, – Eu­ro. I don’t think, that is what you want.
    BTW: It would prob­a­bly be good to change the space in front of the EN_​DASH in­to a non­break­ing space, to pre­vent the EN_​DASH from wind­ing up at the be­gin­ning of a line.
    Hope this helps.
    Kind regards,
    Frank

    Respond to this

    • Non-​breaking spaces would be nice, but a non-​breaking hair space does not ex­ist :-(. For oth­er us­ages (par­en­thet­i­cal dash­es), us­ing the non-​breaking vari­ants is cer­tain­ly some­thing to ex­plore. Thanks for the suggestion!

  • Sev wrote:

    Good evening,
    I just made the last up­date of the plu­g­in (ver­sion 5.5.1) and now, every time I write in french the let­ter “e” af­ter some cap­i­tal let­ters like “L” or “C”, the “e” is dis­played as an exponent.
    Ex­am­ple: « Le » or « Ce »: the “e” is exponent.
    This on­ly hap­pens with these two grouped let­ters and on­ly (with « Les » or « Ces », this does not hap­pen). This er­ror dis­ap­pears if I dis­able the plu­g­in. Would you have a solution?
    Thank you.

    Respond to this

    • @Sev: Un­for­tu­nate­ly, the new Ro­man nu­mer­al de­tec­tion is a bit overzeal­ous for French. I‘ll ei­ther dis­able it or make a sep­a­rate set­ting (and maybe dis­al­low one dig­it nu­mer­als oth­er than I, V and X. Or would those be a prob­lem with French or­di­nal suf­fix­es as well? If so, the whole Fea­ture might not be worth the trou­ble, be­cause I specif­i­cal­ly added this for French.

      Un­til I can re­lease 5.5.2 (tonight or to­mor­row night), you might need to dis­able Smart Ordinals.

    • Sev wrote:

      I am not sure to un­der­stand be­cause in this case it is not num­bers but let­ters that pre­cedes the un­want­ed ex­po­nent. I let you make the de­ci­sions that seem the best … You bet­ter un­der­stand the prob­lem than me. Thank-​you for your prompt response.

    • @Sev: Those are not re­al­ly let­ters (to the fix), but Ro­man num­bers (like in le XXe siè­cle, which would be trans­formed to le XX<sup>e</sup> siècle). Any­way, 5.5.2 now en­cap­su­lates this func­tion­al­i­ty in sep­a­rate setting.

    • Sev wrote:

      Thank you for the test. Af­ter the up­date 5.5.2, the word “Inde” (In­dia) ap­pears with the three let­ters fol­low­ing the cap­i­tal like ex­po­nents. So I de­ac­ti­vate Smart Or­di­nals for the moment.

    • Sev wrote:

      The op­tion, which unchecked, re­stores my text cor­rect­ly is: “trans­form the or­di­nal suf­fix­es [1st] in­to for­mat­ted suf­fix­es [1st]”

    • Yes, that will al­so work. “Trans­form the or­di­nal suf­fix­es…” is the top-​level op­tion, but just dis­abling “In­clude Ro­man num­bers…” should fix the is­sue with “Inde” as well. (I is in­ter­pret­ed as the Ro­man num­ber 1 here, nde is defined as one of several French ordinal suffixes.)

  • This is per­haps the most un­der­rat­ed plu­g­in for Word­Press. Thank you!

    I have two sug­ges­tions for improvement:

    1) When us­ing Ger­man or guillemet style sin­gle quotes (‚…‘ or ›…‹), an apos­tro­phe in the end of a word will ap­pear as a quo­ta­tion mark (e.g. as ‘ or ‹ in­stead of ’). This is quite a big prob­lem. Is it pos­si­ble to dif­fer­en­ti­ate be­tween a sin­gle quote and apos­tro­phes (e.g. by de­tect­ing if an open­ing quote ap­peared be­fore it or not). A re­lat­ed prob­lem, I think, is writ­ing word like the ’60s which would ap­pear as the ›60s.

    2) A small­er sug­ges­tion: In the smart quotes drop-​down menu in the set­tings, it is quite hard to see the dif­fer­ence be­tween the quote types be­cause a sans-​serif font is used. Maybe you could use a mono­space font like you do in the ex­am­ples (in the grey boxes).

    /​Mathias

    Respond to this

    • @Matthias: Thanks! Re­gard­ing your suggestions:

      1) The cur­rent al­go­rithms al­ready try to do that, though due to the way HTML is parsed, the re­sult can­not be per­fect. For ex­am­ple, your open­ing quote might al­so be an apos­tro­phe. The spe­cial han­dling for decades did­n’t take the “s” or “er” suf­fix­es in­to ac­count, that will be fixed in the next re­lease. Re­gard­ing the gen­er­al case, you can al­ready oth­er ex­cep­tions vie the smart quotes settings.

      2) I’ll look in­to mak­ing the quotes eas­i­er to read. I’m not sure a mono­spaced font will make much dif­fer­ence, though, as I think it’s more of a font size is­sue (i.e. a mono­spaced is still tiny).

    • Thank you for replying.

      1) It might be a prob­lem most­ly oc­cur­ing for texts writ­ten in Dan­ish (my lan­guage). In Dan­ish, when a word end­ing in an “s” is in­flect­ed in gen­i­tive case, you write an apos­tro­phe with­out an ex­tra “s” af­ter it, e.g.: “Math­ias’ cat” which now ren­ders as “Math­ias‹ cat”. The ex­cep­tion list can’t re­al­ly be used, be­cause it should ba­si­cal­ly in­clude all nouns and prop­er names end­ing with an “s”. But it seems like a com­pli­cat­ed prob­lem to solve, so don’t wor­ry about it.

      2) Yes, a big­ger font size would help a lot. As would us­ing a mono­space or a serif font — in sans-​serif fonts, ‘ and ’ are gen­er­al­ly hard­er to distinquish.

  • MGH wrote:

    Sobald das Plu­g­in ak­tiv ist, geschehen 3 Dinge, die ich gerne än­dern würde: 

    - die Schrif­tart beim “&”-Zeichen (es sieht plöt­zlich SEHR geschwun­gen aus).
     — die Größe der Großbuchstaben
     — die linke An­fangspo­si­tion der er­sten Zeile eines Ab­satzes, wenn sie mit einem An­führungsze­ichen beginnt.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Danke !

    Respond to this

  • Marleen wrote:

    Hi,

    mega Plug-​In, macht den Block­satz ein­fach so viel schöner!

    Kann man die Sil­ben­tren­nung auch auf mehrere Sprachen anwenden?
    Wenn ich deutsch auswäh­le, nutzt das Plu­g­in ja nur die deutschen Regeln, aber bei mein­er Seite kann man zwis­chen mehreren Sprachen wählen, dann funk­tion­iert die Sil­ben­tren­nung nicht mehr richtig.

    Danke schon­mal 🙂

    Respond to this

    • Mar­leen: Sor­ry für die späte Antwort, fe­rienbe­d­ingt ist das bei mir un­terge­gan­gen. Me­inst Du mit “ver­schiedene Sprachen” ein Multilingual-​Plugin für Word­Press mit Beiträ­gen in jew­eils ein­er Sprache? Dafür gibt es eine Check­box in den Ein­stel­lun­gen, die Sil­ben­tren­nungssprache und ein paar an­dere Pa­ra­me­ter (An­führungsze­ichen) wer­den dann au­toma­tisch an das jew­eilige Lo­cale angepaßt. 

      Falls Du hinge­gen z.B. ein blockquote-Tag mit dem lang-At­trib­ut me­inst, das wird lei­der von wp-​Typography ak­tuell nicht un­ter­stützt (ist allerd­ings langfristig auf mein­er TODO-Liste).

  • Jöeg wrote:

    Hal­lo zusammen,

    ich er­halte beim Ab­spe­ich­ern fol­gende Fehlermeldung:

    Ak­tu­al­isierung fehlgeschla­gen. Fehler­mel­dung: Die Antwort ist keine gültige JSON-Antwort.”

    Wenn ich das Plu­g­in deak­tiviere ist der Fehler “weg”.

    Kann mir ein­er von Euch helfen?

    Danke
    Jörg

    Respond to this

    • @Jörg: Dieser Fehler ist mir nicht bekan­nt, in welchem Zusam­men­hang (Beim Spe­ich­ern von was? Welche Theme/​welche rel­e­van­ten an­deren Plu­g­ins?) tritt das auf? Kannst Du über die Browser-​Konsole fest­stellen, welch­er XHR-​Request konkret fehlschlägt und wie die Rück­mel­dung des Servers genau aussieht? (Über das Kon­tak­t­for­mu­lar bin ich auch per E‑Mail er­re­ich­bar, das wäre für die Fehler­suche vmtl. leichter.)

  • Elke wrote:

    Hal­lo, gibt es eine Möglichkeit, einzelne Worte von der Sil­ben­tren­nung auszuschließen? Und auch, wenn sie bere­its einen Binde­strich en­thal­ten (wie z. B. Teilnehmer/​-​innen)? Fragt Elke

    Respond to this

  • Bernard Bel wrote:

    Hel­lo,

    I no­tice on the page https://​lebon​heurest​pos​si​ble​.org/​c​o​r​o​n​a​v​i​r​u​s​-​d​i​s​c​u​s​s​i​on/ that the word “eu­ropéen” (just be­fore the word “Dis­cov­ery”) is not split cor­rect­ly: the hy­phen is miss­ing. I had seen the same prob­lem ear­li­er on oth­er pages but I did not keep a record of it.

    My guess is that WP-​Typography wants to sep­a­rate the word “eu­ro” in­stead of keep­ing it at­tached to “eu­ropéen”. I did not find set­tings that would change this “rule”…

    Thanks in advance!

    Respond to this

    • @Bernard: I checked again and the page works now. I’m see­ing the is­sue you de­scribe in Chrome, but not in Fire­fox and Sa­fari, so I as­sume it’s a bug in Chromes new(ish) ren­der­ing en­gine. The soft hy­phen is there (euro-​péen). I think it like­ly that the is­sue oc­curs be­cause the word is at the end of a textn­ode (be­cause “dis­cov­ery” is in­side a <strong> element).

  • Bernard Bel wrote:

    Yes, it is prob­a­bly a bug of the brows­er… I un­der­stand there is noth­ing spe­cif­ic to WP-​Typography try­ing to in­ter­pret and dis­so­ci­ate words such as “eu­ro”. Thanks for the help!

    Respond to this

  • Andreas wrote:

    Plu­g­in führt zu PHP-Konflikt
    ist dieses Prob­lem bekan­nt?: wenn WP Ty­pog­ra­phy deak­tiviert ist, gibt es kein Prob­lem. Wenn ak­tiviert, dann hängt sich die gesamte Web­site auf(möglicher Kon­flikt mit NextGEN Plugin?:
    PHP Fa­tal error:
    Al­lowed mem­o­ry size of 134217728 bytes ex­haust­ed (tried to al­lo­cate 20480 bytes) in /home/sites/site100013397/web/xyz.de/wp/wp-content/plugins/wp-typography/vendor-scoped/mundschenk-at/wp-data-storage/src/class-transients.php on line 116

    Respond to this

    • An­dreas: Kein Kon­flikt, aber der max­i­mal er­laubte Spe­icherbe­darf für PHP-​Skripts muß in der Server-​Konfiguration er­höht wer­den. 128 MB ist für Word­Press mit vie­len Plu­g­ins zu wenig.

  • Bernard Bel wrote:

    Hel­lo,
    In French, WP‑T in­serts non-​breaking spaces be­fore punc­tu­a­tion signs “;”, “:”, “?”, “!”, and be­tween « and », which is per­fect. How­ev­er these non-​breaking spaces are stretched just like or­di­nary spaces when text is justified.
    There­fore, it would be great that, in­stead of in­sert­ing a stan­dard ” “, WP‑T in­serts a nar­row no-​break space ” ”
    This could be im­ple­ment­ed as an op­tion, of course.

    Respond to this

    • Bernard: This op­tion al­ready ex­ists (in the “Spe­cial Char­ac­ters” sec­tion of the “Gen­er­al Scope” tab). The prob­lem is that font and/​or brows­er sup­port for NARROW NO-​BREAK SPACE is patchy). For ex­am­ple, Sa­fari cur­rent­ly does not ren­der it at all.

  • Bernard Bel wrote:

    PS. The code for nar­row no-​break space is (ampersand)#8239(semi-colon)

    Respond to this

    • Bernard Bel wrote:

      Great! I had not no­ticed this op­tion… I have unchecked “Re­place nar­row no-​break spaces [ X Y ] with reg­u­lar no-​break spaces [ X Y ]” and cleared the cache. It does re­duce spaces as ex­pect­ed. Strange­ly, how­ev­er, when look­ing at the source code of the dis­played page (on Chome and Fire­fox) these no-​break spaces ap­pear as com­mon spaces. I don’t see their codes, in­stead of &nbsp when the “re­place” op­tion is set…
      But well, it cre­ates garbage on Sa­fari. No hope!

  • Bernard Bel wrote:

    I am fac­ing a new prob­lem when su­per­scripts are placed im­me­di­ate­ly af­ter a quote. Look at page https://​lebon​heurest​pos​si​ble​.org/​v​i​v​r​e​-​l​o​n​g​t​e​m​ps/ and search for “a ten­dance”. Four words af­ter it you will see “l’âge” us­ing French quotes. The clos­ing quote has been in­cor­rect­ly con­vert­ed be­cause it is fol­lowed with “N112” in su­per­script. I un­der­stand that you should rec­og­nize tags “sup” and “sub” as valid mark­ers for the end of a word.

    Respond to this

  • Hal­lo Peter
    Die Sil­ben­tren­nung funk­tion­iert für H1 Ti­tel nicht richtig. Für die Web­site jac​.areini​gung​.ch wird der der er­ste Be­griff Un­ter­halt­sreini­gung richtig ge­tren­nt –> Unterhalts-​reinigung. Der zweite Be­griff Gebäud­ere­ini­gung hinge­gen gar nicht. Du kannst das z.B. mit dem Tool http://​re​spon​sivetest​tool​.com/ nachvol­lziehen, in­dem Du Mo­bile mit ein­er Bre­ite von 320 px auswählst.
    Danke für einen Bescheid
    und besten Gruss
    Jean

    Respond to this

    • @Jean: Das hat mit der Ein­stel­lung “Hurenkinder ver­hin­dern” zu tun. Über­schriften zählen tech­nisch genau­so als “Ab­satz” (Block-​Element). Du kannst die Ein­stel­lung en­twed­er ganz deak­tivieren oder auf sehr kurze Wörter beschränken.

  • Stephan wrote:

    Hal­lo, großar­tiges Plu­g­in. Gibt es aber auch eine Möglichkeit anstatt der Aus­nah­men zu vorhan­de­nen bekan­nten Wörtern, auch eigene Wörter zu ergänzen?
    Das Wort “Ve­r­anstal­tung­shigh­lights” erken­nt es nicht. Wenn ich es bei Sil­ben­tren­nung als “Veranstaltungs-​highlights” hinzufüge, wird es ignoriert.

    Viele Grüße, Stephan

    Respond to this

    • @Stephan: Das sollte eigentlich funk­tion­ieren. Evt. das­selbe Prob­lem wie bei Jean eins drüber (“Hurenkinder ver­hin­dern”)? Son­st würde ich um eine Beispiel­seite er­suchen, bei der ich mir den Out­put an­schauen kann.

  • Fmarxer wrote:

    Hal­lo Peter
    zuerst mal Kom­pli­ment Grossar­tiges Plugin

    Mein jet­ztiges Problem
    ich habe hi­er 2 In­stal­la­tio­nen gemacht
    https://​en​fold481​.an​laesse​.li/
    https://​en​fold482​.an​laesse​.li/ Update
    Auf der Seite podolo­gie hat es un­ten 6 Fotos
    Bei der In­stal­la­tion 481 funk­tion­iert das öff­nen der Fotos
    Bei der In­stal­la­tion 482 nach dem Up­date funk­tion­iert das Öff­nen der Fo­tos nicht mehr
    wnn ich das Plu­g­in wp-​Typography deak­tiviere funk­tion­iert es auch bei 482
    Bei 482 beim Mouse over über die Bilder mach es eine ()

    Vie­len Dank für deine Info

    Respond to this

  • @Fmarxer: Bei der 482er-​Seite ste­ht Mist im href der Links. Evt. wird hi­er ir­gend­wo in­valides HTML an wp-​Typography ver­füt­tert und der Pars­er kommt außer Tritt? Sind bei­de Seit­en ident was Plu­g­ins an­langt? Auch die Einstellungen?

    Respond to this

  • Franz Marxer wrote:

    https://​vere​in​sportal​.li/
    hi­er ist noch eine seite ganz neu aufgesetzt
    nur die ga­lerie auf der er­sten seite wurde hinzugefügt
    dann habe ich wp-​Typography in­stal­liert und die ga­lerie funk­tion­iert nicht mehr
    Vie­len Dank für ihre Bemühungen

    Respond to this

    • @Franz: Bitte keine Zu­gangs­dat­en schick­en (schon gar nicht öf­fentlich als Kom­men­tar). Ich dachte ur­sprünglich, daß auch bei 481 wp-​Typography ak­tiv war, ist dem nicht so? Falls doch, müßte sich je­mand die konkreten Un­ter­schiede zwis­chen den In­stal­la­tio­nen an­schauen (ak­tive Plu­g­ins, Ver­sio­nen, Einstellungen). 

      Nach­dem das eine eigene Gallery-​Implementierung von En­fold zu sein scheint, kann ich wenig zu den De­tails sagen — ich habe dieses kom­merzielle Theme ja nicht ver­füg­bar und kenne den Code nicht. Ist die Gallery über einen Short­code in den In­halt einge­bun­den oder über die Theme-Templates?

  • Franz Marxer wrote:

    Danke für ihre Rückmeldung
    ich habe jet­zt das tehme nochmals jungfräulich und jede aen­derung installiert
    https://​vere​in​sportal​.li/
    Dann füge ich die Gallery ein­fach ein­fach über den Avia Lay­out Bilder hinzu:
    https://​vere​in​sportal​.li/​p​r​i​n​t​s​c​r​e​en/
    Bilder ein­fü­gen spe­ich­ern fertig
    Home­page wird geöffnet und Gallery funk­tion­iert ohne Probleme.
    es sind keine Plu­g­ins installiert.
    Dann in­stal­liere ich wp-​Typography Ver­sion 5.7.2 (Untest­ed with your ver­sion of WordPress)
    Dann ac­tiviere ich das Plu­g­in und die Gallery kann nicht mehr angeschaut werden.
    Dann deak­tiviere ich das Plu­g­in und es ist alles wider bestens.
    Vie­len Dank

    Respond to this

    • OK, d.h. es liegt am Zusam­men­spiel mit der Ga­lerie von En­fold. Lei­der kann ich dazu nichts beitra­gen, weil mir wed­er En­fold als Theme noch der Avia Lay­out Builder vor­liegen. Meine Empfehlung wäre ein Tick­et beim Enfold-​Support zu eröff­nen, ich helfe gegebe­nen­falls gerne beim De­buggen des Prob­lems, ohne Zu­griff auf den Enfold-​Code se­he ich aber wenig Möglichkeiten.

      Was man auch noch ver­suchen kön­nte (wobei ich keine al­lzu großen Hoff­nun­gen habe), ist die Klassen avia-gallery und avia-gallery-thumb zur Ignorien-​Liste hinzuzufügen.

  • Franz Marxer wrote:

    Hal­lo zusammen
    Habe fol­gende Mel­dung vom Sup­port Team Kriesi​.at bekommen:

    Das De­buggen von Drittanbieter-​Plugins liegt lei­der außer­halb des Rah­mens un­seres Theme-​Supports, aber wir wür­den dem Plugin-​Entwickler gerne eine Kopie des Themes zur Ver­fü­gung stellen, siehe pri­vat. Wenn er sich mit uns in Verbindung set­zen möchte, dann kann er dies über unser Kon­tak­t­for­mu­lar auf der Web­site tun.

    https://​kriesi​.at/​c​o​n​t​act

    Mit fre­undlichen Grüßen,

    Respond to this

  • Franz Marxer wrote:

    Hal­lo Peter
    Das Theme En­fold wurde auf 4.8.3 upgedatet
    Die Bilder kön­nen jet­zt wieder ohne Prob­leme geöffnet werden.
    Auch wenn das Plu­g­in wp-​Typography ak­tiviert ist.
    Danke für deine Bemühungen.
    Schöne Grüsse Franz

    Respond to this

    • @Franz: In­ter­es­sant, dann haben sie doch selb­ständig et­was be­hoben. Ich bin noch nicht dazu gekom­men, mir das Theme näher anzusehen.

  • Thierry Dulieu wrote:

    Very in­ter­est­ing Word­Press Plugin!

    But how can one have prop­er French punctuation?
    Most punc­tu­a­tion signs in French are pre­ced­ed or fol­lowed with a thin space.
    For ex­am­ple, the stan­dard quotes in my lan­guage are «+ and +».
    How can I do this with your plugin ?

    Respond to this

    • @Thierry: Just se­lect the ap­pro­pri­ate “Smart quotes” un­der “In­tel­li­gent Char­ac­ter Re­place­ment” and en­able “French punc­tu­a­tion” un­der “Space Con­trol”. You might al­so want to change the “Hy­phen­ation lan­guage” setting.

  • Marcus Spengler wrote:

    Guten Abend Herr Putzer.
    Vie­len Dank für das tolle Plu­g­in “wp-​Typography”.
    Lei­der scheint es mo­men­tan eine Prob­lem mit der ak­tuellen Ver­sion von Word­Press zu haben. Sobald ich es ein­schalte ist meine Home­page nicht mehr sicht­bar und es wird ein Fehler bzgl. des Memory-​Limits geschickt.
    Sobald ich es auss­chalte, ist alles wieder sichtbar.
    Woran kann das liegen?
    Mit fre­undlichen Grüßen
    Mar­cus Spengler

    Respond to this

  • alberto wrote:

    Hal­lo, wie funk­tion­iert es mit der neuen Gen­dern Regeln?
    Als kann man Mitarbeiter*in schreiben? das scheint bei mir (https://​denkmod​ell​.de/​a​c​a​d​e​m​y​/​t​e​r​m​i​n​/​o​r​g​a​n​i​s​a​t​i​o​n​s​e​n​t​w​i​c​k​l​e​r​i​n​-​w​e​r​d​e​n​-​v​e​r​a​e​n​d​e​r​u​n​g​-​g​e​s​t​a​l​t​en/) nicht zu funktionieren.

    Danke für das tolle Plu­g­in und Arbeit!

    Respond to this

    • @alberto: Derzeit lei­der nicht, nein. Ich hab’s als Punkt auf der Todo-​Liste für die dem Plu­g­in zu­grun­deliegende Bib­lio­thek, aber lei­der bin ich ich noch nicht dazugekom­men, in die Rich­tung was zu entwickeln.

  • Peter wrote:

    Hal­lo Küchenmeister!
    Bin in einen White­screen of death gelaufen nach PHP-​Update auf 8.2. Stellte sich her­aus es war dein Plug-​in. Sobald ich es deak­tiviere ren­nt die Site wieder. Habe 8.1 und 8.0 ver­sucht aber es scheint, aller über 8.0 crash dein Plug-in.
    LG
    Peter

    Respond to this

  • Dietmar wrote:

    Hal­lo Herr Putzer,
    ich bin begeis­tert, dass das Plu­g­in jet­zt auch für Break­dance Builder funk­tion­iert. Zu­mal wp-​typography zur Sil­ben­tren­nung of­fen­bar bis heute “al­ter­na­tiv­los” ist. Wahrschein­lich macht sich nie­mand son­st die Mühe, weil die Qual­ität und dann noch kosten­los ist ein­fach nicht zu schlagen.
    Her­zlichen Dank für Ihre Mühe,
    Di­et­mar Gamm

    Respond to this

  • grac wrote:

    Danke für das sehr nüt­zliche plu­g­in. Allerd­ings gibt es ein selt­sames Ver­hal­ten bei den dop­pel­ten An­führungsze­ichen in den blockquote-Elementen:
    ste­ht das Abschluss-​Anführungszeichen vor dem Schluss-​Punkt, wenn ein Fussnoten-​Eintrag fol­gt (plu­g­in Foot­notes Made Easy), wird es ko­r­rekt generiert:
    « … ». 1
    ste­ht es allerd­ings nach dem Schluss-​Punkt, wird ein öff­nen­des An­führungsze­ichen geset­zt, wenn ein Fussnoten-​Eintrag folgt:
    « … 2

    Respond to this

    • @grac: Kannst Du mir evt. eine Mail mit dem konkreten Markup schick­en (über das Kon­tak­t­for­mu­lar)? In den Kom­mentaren ist das vmtl. auf­grund des Parsers schwierig.

  • Maria wrote:

    Seit dem Up­date auf Word­Press 6.2 zer­schießt mir das Plu­g­in lei­der die ganze Seite und muss deswe­gen deak­tiviert bleiben. Ich warte sehn­süchtig auf ein Up­date, so dass ich es wieder nutzen kann.

    Respond to this

  • Sebastian Berger wrote:

    Hi! Ich nutze den The­me­builder Bricks vom deutschen En­twick­ler Thomas Ehrig.
    Bei Beiträ­gen funk­tion­iert das Plu­g­in ein­wand­frei. Bei Seit­en (angenom­men ich baue da eine se­man­tisch ko­r­rek­te Struk­tur mit ein­er Sec­tion, einem Div als Wrap­per und h1 + h2 + p etc.) lei­der nicht. Kann ich das die Funk­tion ir­gend­wie her­stellen oder ig­nori­ert das Plu­g­in das geplant? 

    Danke für die großar­tige Ar­beit! Sil­ben­tren­nung ist ein­fach ein einziger Pain mit CSS.

    Respond to this

  • Hel­lo! I nev­er tire of ad­mir­ing your prod­uct. Thanks for your work.

    Can you help me? I have a prob­lem with frac­tions. In gen­er­al, every­thing is fine with them. How­ev­er, I no­ticed a dif­fer­ence be­tween frac­tions and dec­i­mals: I write math­e­mat­i­cal for­mu­las. In first case, I get the “nor­mal” frac­tion form with the “/​” sym­bol. But num­bers with com­mas re­turn the uni­ver­sal di­vi­sion sign “÷”. The point may be that I my­self placed these for­mu­las sym­bols. Then, in­stead of them, I placed “/​”. I was sur­prised: af­ter sav­ing the ar­ti­cle, “÷” re­turned. Could this be a cache is­sue or was it in­tend­ed to be this way?

    Respond to this

  • Hirsch wrote:

    Hal­lo,

    lei­der zer­stört es meine Daten­bank, wenn ich die “Über­schriften” in die Tren­nun gmit ein­schließe. Das lässt sich auch nicht wieder her­stellen, nur in­dem ich die Daten­bank wieder zurück­spiele, bevor ich die Än­derun­gen gemacht habe. Gibt es dafür eine Lösung?

    Respond to this

    • @Hirsch: Das kann je­den­falls nicht an wp-​Typography allein liegen, da das Plu­g­in keine Än­derun­gen an den Daten­bank­in­hal­ten vorn­immt. Alle Mod­i­fika­tion passieren nur bei der Aus­gabe (über die WordPress-​eigenen Fil­ter ‘the_​content‘, ‘the_​title‘ usw.). Wie äußert sich die “Zer­störung” der Daten­bank konkret und welche an­deren Plugins/​Page Builder/​… sind im Ein­satz? (Eigentlich wäre ein Zusam­men­hang nur vorstell­bar, wenn ein an­deres Plu­g­in ‘the_​title‘ o.ä. an­wen­det, um ir­gend­wie di­rekt in die Daten­bank schreibt.)

Leave a Reply

By posting a comment you consent that we store the submitted information as well as your anonymized IP address on our servers, under the terms of our data protection policy. Your email is never shared with anyone else.

Required fields are marked *.